Funktionale Gestaltung, klare Farben und zeitloses Design
Corona-bedingt wurde diese Reise zu den Gründungsorten der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts mehrfach verschoben. Am 08.06.2022 klappte es endlich und die Mitglieder des „Seniorenkollegs Plauen e.V.“ konnten diese Fahrt nach Weimar durchführen. Herr Dr. Löffler von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen begrüßte die Plauener vor dem Museum Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden wir durch die Räumlichkeiten des Museums geführt und uns wurden die wertvollen Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung gezeigt und erklärt.
Einige der Sammlungsstücke waren uns durch Presse und Medien schon bekannt und es war ein besonderes Erlebnis, diese Schätze im Original zu sehen. Wir erfuhren eine kleine Präsentation über das Schaffen von Walter Gropius und seinen Weggefährten und über die wichtigsten Bauhausobjekte, denn für 13.000 Sammlungsstücke reichte die Zeit dann doch nicht.
Am Nachmittag besuchten wir die Bauhausuniversität und das Gropiuszimmer. Auch hier zeigte sich die Bauhausarchitektur durch klare und ausdrucksstarke Formensprache, funktionale Gestaltung, klare Farben und zeitloses Design. Mit der Bildung von „Werkstätten“ an der Bauhausuniversität hat Gropius das Zusammenwirken von Kunst und Handwerk perfektioniert. Alle Exkursionsteilnehmer waren sehr beeindruckt und begeistert von der Idee des Bauhauses.
Bis zur Rückfahrt blieb sogar noch etwas Zeit für einen kleinen Bummel durch das historische Weimar. Wir sind alle wohlbehalten wieder in Plauen angekommen und bedanken uns bei der Landeszentrale für diese gelungene Veranstaltung. Schön wäre es, wir könnten wieder mal mit der Landeszentrale für politische Bildung unterwegs sein.
Die Mitglieder vom Seniorenkolleg Plauen e.V.