Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) hat die erste repräsentative Studie zur Medienkompetenz in Sachsen veröffentlicht. Gemeinsam mit den Autoren Dr. Benjamin Bigl und Markus Schubert stellt die SLpB die zentralen Ergebnisse am 11. Oktober 2021, 11:00 in Dresden vor.
„Medienkompetenz ist auch Demokratiekompetenz“, so der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Roland Löffler. „Denn nur wer Quellen, Akteure und deren Interessen erkennen und kritisch hinterfragen kann, kann selbstbestimmt am demokratischen Diskurs teilnehmen. Deswegen liegt uns die Veröffentlichung der Studienergebnisse besonders am Herzen.“ Für die Autoren der Studie, Dr. Benjamin Bigl und Markus Schubert, ist Medienkompetenz eine elementare Schlüsselkompetenz im digitalen Zeitalter. „Auch im Kontext der jüngsten Wahlergebnisse sind unsere Befunde problematisch“, so Dr. Benjamin Bigl. „Besonders im ländlichen Raum verfügen die Menschen über deutlich geringere Kenntnisse über Medien sowie deren Strukturen.“ Medienvertreter/innen sind herzlich zur Vorstellung der zentralen Studienergebnisse mit anschließendem Pressegespräch eingeladen. Neben Roland Löffler werden voraussichtlich Vertreter/innen des Sächsischen Kultusministeriums, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und des Landratsamtes Nordsachsen für Rückfragen zur Verfügung stehen.
- Termin: Montag, 11.Oktober 2021
- Zeit: 11:00 Uhr (inkl. Imbiss)
- Ort: Café der Dreikönigskirche, Dresden, Hauptstr. 23
- Wir bitten Sie um Anmeldung und freuen uns auf Ihr Kommen.
Die Studie „Medienkompetenz in Sachsen. Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft“ wurde 2020 im Auftrag des Landkreises Nordsachsen im Pilotprojekt MPZ+ in zwei Teilstudien durchgeführt. Sachsenweit wurden 2.500 repräsentative Interviews durchgeführt. Das MPZ+ wurde bis Ende 2020 als eine Kooperation des Landkreises Nordsachsen, des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) sowie der Sächsischen Landesanstalt für Rundfunk und Neue Medien (SLM) betrieben und gefördert.