Wir lernen in der Schule, wie man Autos baut, wie Photosynthese funktioniert, dass man sich mittels Sprachenlernen international verständigen kann,welche Länder es gibt und wie die Welt, die wir heute kennen, entstanden ist. Das alles sind elementare Perspektiven, um sich in der Welt zurecht zu finden. Wichtig sind aber auch Bildungsangebote, die Orientierung geben, wie das Zusammenleben in unserer Gesellschaft funktioniert. Welche Spielregeln bestimmen das Miteinander? Warum braucht es in der Demokratie so lange, bis etwas entschieden wird? Was müssen wir kritisch hinterfragen? All jene Fragen sind mehr denn je Herausforderung der politischen Bildung.
Dieser Leitfaden nimmt unterschiedliche dialogische Formate in der Schule in den Blick und beschreibt Beispiele zur Durchführung und Moderation dieser. Damit will er Unterstützung leisten zur Weiterentwicklung der schulischen Diskussionskultur. Wer über die individuelle Lektüre hinaus Lust hat, die eigenen Moderationskompetenzen zu erweitern, ist eingeladen, an nachfrageorientierten Moderationsworkshops teilzunehmen. Darin werden die Inhalte des Moderationsleitfadens weiterführend bearbeitet.