Wer sieht mich?

Datenkompetenz für eine digitale Demokratie

Datum: 11.03.2025–08.04.2025, 15:30–17:00 Uhr

Ort: online: online

Kommen Sie mit zu einer Entdeckungsreise in die Welt der digitalen Daten! In einem vierwöchigen E-Learning-Kurs inklusive Web-Talks mit den Leitungen der Datenschutzbehörden in Baden-Württemberg und Sachsen erweitern Sie Ihre Datenkompetenz und werden fit für eine digitale Demokratie.

Beim Einkaufen oder auf dem Weg zum Wahllokal kann man noch erahnen, wer uns gerade im Blick hat. Aber wie sieht es aus, wenn ich mich im digitalen Raum bewege? Wer sieht mich da? Zunächst wirft der Kurs einen Blick auf  Ihre persönlichen Daten-Spuren im Netz: Finden Sie heraus, wo Ihre persönlichen Daten landen und was Sie machen können, um weniger Spuren zu hinterlassen. Dann weiten wir den Blick: Nicht alle Daten müssen geschützt werden. In unseren Behörden liegen viele öffentliche Informationen, die unsere Demokratie stützen. Diese oft ungenutzten Daten machen Entscheidungsprozesse sichtbar und bilden eine unerlässliche Basis für eine Bürgerbeteiligung auf Augenhöhe.

Vier Module bieten einen inhaltlichen Überblick über die Bedeutung digitaler Daten für unsere Demokratie. Die thematischen Module werden wöchentlich freigeschaltet.

Modul 1: Wer sieht mich? Datenspuren sichtbar machen (11. März)
Hat der Staubsauger-Roboter Augen und Ohren? Was bekommt mein Fernseher von mir mit? Plaudern Gegenstände mein Privatleben aus? Es braucht Datenkompetenz, um zu wissen, wer mich sieht!

Modul 2: Ich entscheide, wer mich sieht! Fediverse - das föderierte Internet (18. März)
Wie entscheide ich selber über meine Daten? Wo werde ich nicht von Firmen getrackt? Was ist das Fediverse? Im dezentralen Netzwerk der Vielen ist mehr Selbstbestimmung möglich.

Modul 3: Was sehe ich? Demokratie braucht Informationsfreiheit und Transparenz (25.März)
Was macht meine Kommune? Wie werden parlamentarische Entscheidungen umgesetzt? Wie komme ich an diese Informationen? Bürger:innen haben ein Recht auf Einblick in die Arbeit öffentlicher Stellen und Zugang zu den dort vorhandenen Informationen.

Modul 4: Ich mache sichtbar! Daten für die Demokratie (1. April)
Nicht nur öffentliche Stellen verfügen über Daten, die unsere Gesellschaft voranbringen. Auch wir selber können über selbstgenerierte Daten relevante Zusammenhänge sichtbar machen. Wie ist die Luftqualität vor Ort? Welche Vögel singen auf der Wiese? Die Zusammenführung einzelner Daten ermöglicht politische Entscheidungen, zu denen wir beitragen können.

Es handelt sich um einen E-Learning Kurs auf der Plattform www.elearning-politik.de der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Der Auftakt findet per Videokonferenz am Dienstag, den 11. März 2025, 15.30 bis 17 Uhr statt. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Baden-Württemberg Prof. Dr. Tobias Keber führt unter dem Titel "Datenspuren sichtbar machen!" in das Thema ein. Darüber hinaus lernen wir die Teilnehmenden kennen und eine Einführung in die Lernumgebung bereitet auf die folgende Online-Phase vor. In der anschließenden vierwöchigen Online-Phase wird wöchentlich ein inhaltliches Modul freigeschaltet und unter bestimmten Fragestellungen diskutiert. Die Kommunikation wird über Foren geführt, so dass man zeitversetzt auf die Beiträge der Anderen reagieren kann. Ein Tutor moderiert und berät bei offenen Fragen. Zum Abschluss findet eine weitere Videokonferenzen statt. Am Donnerstag, den 8. April 2025 von 15:30 bis 17 Uhr wird die sächsischen Datenschutzbeauftragte Frau Dr. Juliane Hundert im Web-Talk zu Gast sein.

Der zeitliche Aufwand für den Kurs beträgt ca. drei Stunden pro Woche und kann individuell bestimmt werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Anmeldung bitte online:

www.lpb-bw.de/veranstaltung25534
oder schriftlich per Post oder E-Mail
mit Angabe der Seminar-Nr. 46/11/25:
Landeszentrale für politische Bildung
Baden-Württemberg,
Fachbereich E-Learning
Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart
0711.16 40 99-45, Fax: -77
sylvia.roesch@lpb.bwl.de
www.lpb-bw.de 

Anmeldung

Teilnahmegebühr

€ 15,00

Mögliche Zahlungsarten
  • Überweisung

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nur erforderlich, falls im Veranstaltungstext ausdrücklich dazu aufgefordert wird.

Informationen

Veranstaltungsart

Seminar

Themengebiet
  • Medien und Digitales
Zielgruppe
  • Interessierte
Veranstalter
SLpB, Referat 1
Kooperationspartner

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

inhaltl. Ansprechpartnerin
Dr. Annette Rehfeld-Staudt, SLpB

0351 85318-46,

Veranstaltungsnummer

11 02

Download

Zur Übersicht