30 Minuten übereinstimmendes Schweigen
mehrLyriker Utz Rachowski liest aus seinem jüngsten Band. Mit seinen erstmals veröffentlichten Briefen aus der Haft verbindet Rachowski eine solidarische und selbstbewußte Botschaft.
Balanceakt zwischen den Generationen. Debatte über die Zukunft des gesetzlichen Rentensystems
mehrDie Menschen in Deutschland werden älter und fitter. Der Bedarf an Renten steigt. Aber wer soll das bezahlen? Sollen die Menschen länger arbeiten? Ein Podium in Dresden ging dem nach.
Wege zur Medienmündigkeit
mehrHeute kann jeder Nachrichten und Meinungen verbreiten. Die sozialen Netzwerke verändern unsere Kommunikation und unser Bild von der Welt. Die neuen technischen Möglichkeiten sind oft eine Überforderung. Bernhard Pörksen wirbt für eine neue Medienmündigkeit.
Einblick in die sächsische Seele. Der Sachsen Monitor
mehrWie denken die Sachsen über ihre eigene Zukunft und die gesellschaftlichen Perspektiven? Welche Sorgen haben sie und welche Ursachen sehen sie dafür? Der Sachsen Monitor ermöglicht einen Blick in die Gefühlswelt der Menschen im Freistaat. Dazu diskutierten am 16.1.2019 Politiker und Bürger in der Hochschule Mittweida. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung war Kooperationspartner.
„Viele Juden haben einfach Angst“
mehrWas kann die Gesellschaft gegen Judenhass unternehmen? Wie sollte die Erinnerungskultur in Zukunft gestaltet werden? Über diese Fragen diskutierten am 22.11.2018 Bürgerinnen und Bürger mit einem hochkarätigem Podium in Chemnitz.
Erklärbären und Glitzer-Einhorn - Die Gewinner des ersten Erklärvideo-Wettbewerb der Landeszentrale stehen fest
mehrAm Freitag, 23. November, wurden in der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Erklärbären in Gold, Silber und Bronze beim Erklärvideowettbewerb verliehen.
Nervöse und gespaltene Mitte in Sachsen - Sachsen-Monitor 2018 vorgestellt
mehrIn Dresden ist heute der dritte „Sachsen-Monitor“ vorgestellt worden. Er enthält die Ergebnisse einer repräsentativen, von der Sächsischen Staatskanzlei in Auftrag gegebenen Umfrage sowie eine Stellungnahme durch den eigens gebildeten Beirat Sachsen-Monitor.
Ausstellungseröffnung „Voll der Osten“ von Harald Hauswald und Stefan Wolle in Plauen
mehrAm 9.11.2018 um 19.30 Uhr wurde in der Galerie Forum K in Plauen/V. die Ausstellung „Voll der Osten“ mit Fotos von Harald Hauswald und Texten von Stefan Wolle eröffnet. Auch die SLpB war bei der Ausstellungseröffnung vor Ort.
Verblüffende Gemeinsamkeiten verbissener Feinde
mehrDie Terrorismusforscherin Julia Ebner untersucht ähnliche Phänomene bei Islamisten und Rechtsextremisten. Im Herbst 2018 berichtete sie über ihre Erkenntnisse bei zwölf Veranstaltungen in Sachsen.
Start der Reihe zum Thema Antisemitismus
mehrReges Interesse an dem Eröffnungsvortrag der neuen SLpB-Reihe zum Thema Antisemitismus am 1.11.2018 in Chemnitz: Ein voller Saal, interessierte Nachfragen und ein Überblick über die verschiedenen Farben und Formen der Judenfeindlichkeit.