Einander zuhören: beim ersten Demokratie-Tag im Gewandhaus Leipzig
mehrUnter dem Motto "einander zuhören" fand auf Initiative des Gewandhausorchesters und in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) der erste Demokratie-Tag in Leipzig statt. In zwei Gesprächsrunden wurde am 17. September 2022 das Thema „Zuhören“ aus musikalischer, politischer, soziologischer und psychologischer Perspektive erörtert. Das Gewandhaus, als Ort der Vielstimmigkeit und Resonanz, bot in seiner Tradition der runden Tische ein authentisches Forum.
Ein kritisches Vertrauen in Wissenschaft und Medien. Teil 2
mehrZweiter Teil-Bericht zur Fachtagung „Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik“ im September 2022 in Dresden.
Ein kritisches Vertrauen in Wissenschaft und Medien. Teil 1
mehrDie Frage liegt angesichts hitziger Debatten über die Rolle der Medien in unserer Gesellschaft sehr nahe: Sind politische Bildung und kritische Medienbildung noch losgelöst voneinander zu betrachten? Bericht zur Fachtagung „Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik“ im September 2022 in Dresden von Peter Stawowy.
Finanzexperte Friedbert Damm: Wir sollten uns vor Panik hüten
mehrDer Finanzexperte Friedbert Damm erklärt bei Veranstaltungen der Reihe „Kontrovers vor Ort“, wie Inflation entsteht, ob ein Ende der Preisspirale absehbar ist, und vor welchen Szenarien man keine Angst haben muss. Hier im Gespräch mit unserer Autorin Doreen Reinhard.
„Die Fußball-WM in Katar ist das umstrittenste Sportereignis der Geschichte“
mehrAus Sportverbänden heißt es immer wieder, Sport sei unpolitisch. Doch kann das stimmen? Der Journalist Ronny Blaschke beschäftigt sich schon lange mit den Verbindungen von Sport und Politik, dazu berichtet er bei Veranstaltungen der Reihe „Kontrovers vor Ort“. Hier im Gespräch mit unserer Autorin Doreen Reinhard.
Wichtige Hilfe für Ehrenamtliche und Geflüchtete: „Starterpaket“ erscheint in 4. Auflage
mehrMit dem Krieg in der Ukraine stellt uns das Jahr 2022 vor große Herausforderungen: Deutschlandweit besteht erneut riesiger Bedarf an Sprach- und Integrationskursen. Dafür sind, auch in Sachsen, nicht ausreichend ausgebildete Fachkräfte vorhanden. Hier hilft das „Starterpaket zum Einstieg in den deutschen Alltag – Handreichung für ehrenamtliche Sprachvermittler in ersten Orientierungs- und Sprachangeboten für Geflüchtete und Asylsuchende“, das der Sächsische Ausländerbeauftrage und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung nun in vierter Auflage herausgeben. Sieglinde Eichert koordiniert das Autorinnenteam und berichtet im Interview, wie das Starterpaket entstand und warum es bis heute hochaktuell ist.
Das Feld nicht rechten "Erweckern" abgehängter Räume überlassen
mehrDer dritte Abend der Reihe „Rechte Landnahme“, veranstaltet von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) und der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte (AG KfDM), stand unter dem Motto: Gemeinsam engagiert vor Ort – was tun gegen rechte Landnahme?
Museen, Lern- und Gedenkorte in Sachsen mit dem 9 € Ticket besuchen
mehrSeit Juni 2022 ist das 9-Euro-Ticket in Deutschland erhältlich. Mit ihm können im Juni, Juli und August 2022 für neun Euro monatlich Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. Als Teil der sogenannten Entlastungspakete der Bundesregierung soll es helfen die derzeit stark steigenden Energiepreise abzufedern. Es bietet aber auch die Möglichkeit, günstig Ausflugs- und Reiseziele zu besuchen. Wir haben diese Möglichkeit zum Anlass genommen Orte in Sachsen mit herausragenden historischen, politischen oder zeitgeschichtlichen Hintergrund zu sammeln, die sich leicht mit dem 9-Euro-Ticket erreichen lassen:
Funktionale Gestaltung, klare Farben und zeitloses Design
mehrAnlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses wurde 2019 das neue Bauhaus-Museum in Weimar eröffnet. Herr Dr. Roland Löffler von der Landeszentrale für politische Bildung in Dresden war im Januar 2020 als Gastreferent beim Seniorenkolleg in Plauen und erklärte sich während des Gespräches bereit, für die Mitglieder des „Seniorenkollegs Plauen e.V.“ eine Exkursion zum neueröffneten Bauhausmuseum in Weimar zu organisieren. Ein Reisebericht.
„Goebbels würde es schätzen.“ Was Putins Informationskrieg für unsere Freiheit bedeutet
mehrSeit Jahrzehnten versucht der Kreml die Informationshoheit in Russland zu erzielen. Freie Medien und Zivilgesellschaft werden behindert und verboten. Kremltreue Medien prägen für die meisten Russinnen und Russen das Bild von der Welt. Der Ukraine-Krieg offenbart das abermals. Medienwissenschaftler Professor Bernhard Pörksen berichtet am 16. Juni in Chemnitz über diesen Informationskrieg und zieht drei Lehren für den Umgang mit Medien in unserer freien Gesellschaft.