"Wir kämpfen für euch und eure Geschichten"
mehrDie Filmemacherinnen und Autorinnen Sabine Michel und Dörte Grimm im Gespräch über ihr Buch "Die anderen Leben - Generationengespräche Ost".
Alle Zeichen auf Digital
mehrWenn es ein Ergebnis der Bürgerdebatten in den vergangenen sechs Wochen gab, dann dieses: In der Krise haben diejenigen die Nase vorn, die schnell und effizient gelernt haben, den virtuellen Raum mit Leben und Inhalt zu füllen.
Chance für einen Entwicklungsschub
mehrDer Fernunterricht im häuslichen „Arrest“ sei ein großes Problem gewesen, meinte eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer der beiden Webtalks zum Thema "Digitale Schule: Geht die Schere der Bildungsgerechtigkeit weiter auseinander?".
Ein kriselnder Kontinent mit vielen Gesichtern
mehrAndere Länder, andere Herangehensweisen zur Bekämpfung des Coronavirus.
Ein Produkt braucht keine Fans
mehrUm Herausforderungen, die der Fußball trotz seiner Sonderstellung während der Coronakrise meistern musste und mögliche Veränderungen im “Business Fußball” nach der Zwangspause ging es in zwei Webtalks mit dem Titel “Anstoß oder Abseits: Corona und der Fußball in Krisenzeiten”.
"Jetzt machen wir die digitalen Themen analog und die analogen digital"
mehrIm Sommer behandelte die Reihe "Was bringt die Zukunft? Glokale Trends des 21. Jahrhunderts" Themen, die sich mit dem Verhältnis von Mensch und Umwelt auseinandersetzten, im Winter soll es um "Mensch und Technik" gehen. In der Umsetzung kooperiert die SLpB mit der TU Dresden. Die Initiatoren, Dr. Roland Löffler, Direktor der SLpB, und Dr. Dominik Steiger, Professor am Institut für Völkerrecht und Europarecht, im Gespräch über die Zukunft der Reihe.
Das Mysterium
mehrMit dem Iran assoziieren viele hitzige Straßenproteste, das geplatzte Atomabkommen unter Trump und Frauen im Kopftuch. Nur die Wenigsten denken vermutlich an emanzipierte Frauen, die sich Tag für Tag ihre Freiheiten erkämpfen.
Die Alleingänge der Nationalstaaten
mehrFür die Europäische Union ist die Coronakrise nach der Eurokrise und der Diskussion um Migration die nächste Belastungsprobe. Fragen der Solidarität, der nationalen Alleingänge und des Wettbewerbs, die ohnehin zuletzt im verschärften Ton diskutiert werden, hat Corona neu aufgerufen.
"Da wird es in Zukunft einiges aufzuarbeiten geben"
mehrRoland Löffler, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, im Gespräch über die Coronakrise und deren Auswirkungen auf die Inhalte und die Arbeit der Landeszentrale.
Corona im Vergleich
mehrDie Coronapandemie ist noch lange nicht Geschichte. Wie viele Monate Abstandsregelungen und Maskenpflicht uns noch begleiten werden, ist nicht absehbar. Nur wenige Monate nach Ausbruch des Virus versuchen Heiner Fangerau, Professor für Geschichte, Theorie und Medizinethik sowie der Historiker, Soziologe und Arzt Alfons Labisch, die Pandemie mit "Pest und Corona" historisch einzuordnen.