Rezension: Die Psychologie des Postfaktischen | Markus Appel
mehrEine Empfehlung aus unserem aktuellen Angebot. In diesem Sammelband werden aktuell diskutierte Phänomene und Probleme der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt. Die anschaulichen und in sich abgeschlossenen Kapitel behandeln Themen wie Fake News, Lügenpresse, Filterblasen, Werbung, Clickbait und Social Bots. Was erwartet die Leserinnen und Leser genau?
Wirtschaftswunder und Nahostkonflikt: Mittler der politischen Bildung aus Sachsen erleben Israel intensiv
mehrEine Fabrik für Trinkwassersprudler als Insel des Friedens für Juden und Araber, eine Wüstenstadt mit 3000 Hightech-Jobs, Likud-Politiker und palästinensischer Unternehmer im Kreuzverhör: Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung hat erstmals eine Vertiefungsreise nach Israel organisiert, die auch nach Palästina führte.
Interview mit "Dein Sachsen"-Autorin Sandy Schulze
mehr"Dein Sachsen. Das Land und seine Verfassung" erklärt Kindern die sächsische Verfassung. Mehr als 16.000 Exemplare wurden von uns seit August 2019 an Schulen in ganz Sachsen ausgeliefert. Für uns Grund genug die Autorin des Buches zu interviewen.
Rückblick: Nach der Landtagswahl 2019 – Wie weiter Sachsen?
mehrAm 22. Januar hatten die Hochschule Mittweida und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) zum „Dialog Kontrovers Extra“ eingeladen. „Wie weiter Sachsen“ war für fünf Landespolitikerinnen und -politiker, einen Politikwissenschaftler und rund 150 Gäste im Publikum das Thema des Abends im Studio B der Hochschule.
"Wie der Abwasch im Haushalt" - Die 20. Tagung des HAMMER WEG e.V.
mehrGemeinsam mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung hatte der HAMMER WEG e.V. zu seiner 20. Meißner Tagung eingeladen. Thema: „Auf dem Weg zu freien Formen des Justizvollzugs“. Es ging um Verbesserungen bei der Resozialisierung von Rechtsverletzern und um die Vermeidung weiterer Straftaten. Projekte des freien Vollzugs stellten sich vor, Experten erklärten die rechtlichen Grundlagen – und wo sie noch Nachbesserungsbedarf sehen.
Joachim Gauck in Dresden: Ermutigung zu Selbstverantwortung und Zuständigkeit
mehrEx-Bundespräsident Joachim Gauck verbreitete bei seinem Auftritt im Dresdner Albertinum unwiderstehlichen Optimismus.
Erstes Vernetzungstreffen Schule im Dialog Sachsen
mehrSeit einem Jahr steht mit „Schule im Dialog Sachsen“ den sächsischen Schulen ein Angebot der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zur Verfügung. Zentrales Anliegen ist es, die Kommunikations- und Beteiligungskultur an Schule zu stärken. Ein jährliches Vernetzungstreffen will die vielen engagierten schulischen und außerschulischen Akteure politischer Bildung und Demokratiebildung in Sachsen in einen Dialog bringen und über Wirksamkeit und Nachhaltigkeit politischer Bildung in Schule sprechen. Ein Bericht des ersten Treffens vom 14. November 2019.
Demokratie ist wie ein lebender Organismus
mehrAm 17. November liest der Schauspieler Roman Knižka Texte Überlebender rechter Gewalt in der Gedenkstätte Bautzen. „Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen“ heißt das Programm, musikalisch begleitet vom Berliner Quintett Opus 45. Zur Reflexion über die eigene Einstellung und das eigene Handeln will Knižka sein Publikum an diesem Abend anregen, sagt er im Interview.
Von Estland lernen - Digitalisierung mit Ermutigungsfaktor
mehrIn Sachen Bürgerdienste ist das Baltenland führend. Das zieht Besucher aus vielen Ländern an.
Vermittler dringend gesucht
mehrDie Geschichte lehrt: Nach dem Streit um Landesbischof Carsten Rentzing wäre jetzt mehr denn je eine echte Leitfigur gefragt. Ein historische Einordnung von Roland Löffler, erschienen am 30. Oktober 2019 in der Sächsischen Zeitung.